Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Atemschutzübung bei FF Schlagen am 16.11.2024

Abschnitt Vöcklabruck zur Übersicht

Am Samstag, 16.11.2024 lud die FF-Schlagen zu einer anspruchsvollen Atemschutzübung des Unterabschnittes Nord in den Hausruckpark Hinterschlagen ein.

Die Teilnehmer stellten sich realistischen Herausforderungen, die typische Einsatzbedingungen simulierten.
18 Atemschutz-Trupps der Feuerwehren folgten der Einladung und konnten unter der Beobachtung des Atemschutzwartes vom Abschnitt Vöcklabruck, Christian Huemer, einen interessanten und fordernden Parkour absolvieren.  Federführend wurde der Parkour vom Atemschutzwart der FF Schlagen, HBM d. F. Jürgen Greifenender und seinem Team ausgearbeitet. 
In einem Szenario mit schlechten Sichtverhältnissen und engen Räumlichkeiten mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz verschiedene Aufgaben bewältigen:
Gasflaschen mussten geborgten werden, eine Puppe wurde über steile Stiegen gerettet, ein Tunnel musste durchkrochen werden und im Keller wurde das Arbeiten mit einer Wärmebildkamera geübt, wo ein Schaltschrank lokalisiert werden mußte. Im Endeffekt konnten 54 Teilnehmer diese Hürden meistern. 74 Atemschutz-Flaschen wurden im Zuge dieser Übung sodann wieder vom Atemschutz-fahrzeug der FF Vöcklamarkt befüllt.  Ziel der Übung war es, die Einsatzfähigkeit unter schwierigen Bedingungen zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren zu stärken. Die Übung zeigte eindrucksvoll das hohe Ausbildungsniveau und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr-leute.
Die FF Schlagen bedankt sich auch bei Herrn Thomas Herndlbauer für das Bereitstellen dieses Übungsobjekt sehr herzlich,  sowie bei allen teilnehmenden Feuerwehren u. Kameraden, die in Ihrer Freizeit bei dieser Übung teilgenommen haben.